· 

Charité - Universitätsmedizin Berlin

v.l.n.r.: Juri Effenberg, Prof. Dr. Joachim Spranger - Foto: Christian Schneider
v.l.n.r.: Juri Effenberg, Prof. Dr. Joachim Spranger - Foto: Christian Schneider

Charité - Universitätsmedizin Berlin

Zukunftsorientierte Gesundheitsforschung, Lehre und Versorgung unter einem Dach.

 

Die Charité - Universitätsmedizin Berlin ist seit mehr als 300 Jahren der Grundpfeiler für die Berliner Medizin. Dabei ist der Campus Benjamin Franklin (CBF) auch ganz weit vorne was die Klinikarchitektur angeht, denn als erstes deutsches Universitätsklinikum bringt es nach amerikanischem Vorbild seit 1968 Krankenversorgung, Forschung und Lehre in einem Gebäude zusammen. 

 

Heute zählt der CBF zu den weltweit bedeutendsten Krankenhausbauten der Nachkriegszeit und ist seither ein Vorbild für ganz Europa. Die Charité entwickelt an diesem Standort visionäre Konzepte für einen Life Science Campus mit Fokus auf Erhaltung der Gesundheit um mit Hilfe der Forschung Menschen nicht nur zu heilen, sondern Erkrankungen präventiv vorzubeugen. Die Zukunft der Medizin, mitten in Steglitz-Zehlendorf. 

 

Zur Würdigung dieser herausragenden Leistungen sowohl im Bereich der medizinischen Forschung als auch der Lehre, besuchte Juri Effenberg, der Chef des Regionalinkubators Berlin Südwest (RIK), den CBF. Das Foto zeigt Juri Effenberg (links), wie er Prof. Dr. Joachim Spranger (rechts), dem Vorstandsmitglied, Vorsitzenden der Fakultätsleitung und Dekan der Charité, das offizielle Schild des vom RIK unterstützten Projekts Berliner Zukunftsorte überreicht. Auf dass die Zukunft im Südwesten weiterhin sicher versorgt wird.