Made in Zehlendorf für die ganze Welt: Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH
Seit der Gründung 1962 entwickelt die Firma Knauer Hightech-Laborinstrumente für Medizin und Forschung mit einem Fokus auf die Flüssigkeitschromatografie. Dabei hat sich das inhabergeführte Unternehmen mit eigener Entwicklung und Produktion in Zehlendorf zu einem anerkannten Technologieführer auf internationaler Ebene entwickelt. Im Bereich der Produktionsanlagen für modernde Impfstoffe ist Knauer ein echter Vorreiter und konnte mit Innovationen zur Herstellung von mRNA-Lipid-Nanopartikeln wertvolle Beiträge zur Überwindung der Corona-Krise leisten.
Dass sich das Unternehmen auch für Nachhaltigkeit und die nächste Generation von Forschenden engagiert, macht nur noch deutlicher, warum die Knauer GmbH ein echter Zukunftsort im Berliner Südwesten ist.
Alexandra Knauer prägt als geschäftsführende Alleingesellschafterin aktiv die Entwicklung der Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH. Sie leitet das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Kollegen Karsten Losch. Dabei setzen Sie auf eine klare Strategie: reibungslose Prozesse und modern ausgestattete Arbeitsplätze für das 190-köpfige Team.
Die Werte und Prinzipien, die von den Gründern übernommen wurden, prägen auch heute noch das Unternehmen. Fairness, Zuverlässigkeit und vor allem Nachhaltigkeit sind zentrale Elemente der Unternehmenskultur. Im Firmengarten, der ökologisch bewirtschaftet wird, können sich Mitarbeitende erholen. Es ist ein Unternehmen, das Worten auch Taten folgen lässt und so werden jedes Jahr neue Ziele im Bereich Nachhaltigkeit gesteckt und gemeinsam voller Tatendrang umgesetzt.
Als wachsendes Unternehmen steht Knauer jedoch immer wieder vor Herausforderungen. Welche das sind, welche Ideen sie zur Lösung hat und warum der Südwesten der Standort ihrer Wahl ist, erfahren Sie in unserem Interview mit der Unternehmerin.