Interview mit Marcus Dittberner | Geschäftsführerin der sblocks Bikes GmbH
Die sblocs bikes GmbH wurde vor rund 6 Jahren von Marcus Dittberner gegründet und hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Lastenrädern spezialisiert. Sieben Personen arbeiten bei sblocs, Marcus als Geschäftsführer konzentriert sich hauptsächlich auf Vertriebsaktivitäten und Produktentwicklung.
Die Mission von sblocs bikes ist es, umweltverträgliche Mobilität durch innovative Fahrradproduktion zu fördern. Die Vision geht dabei über den reinen Unternehmenserfolg hinaus – es geht darum, Menschen auf das Fahrrad zu bringen und damit eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität zu fördern. Auch der Standort passt zu dem sympathischen Unternehmen. Denn der Unternehmensstandort in Zehlendorf bietet eine gute Fahrradinfrastruktur.
Nachhaltiges Denken und den Menschen im Fokus zeichnet auch die Unternehmenskultur aus. Dittberner setzt auf offene Kommunikation und versucht, die Mitarbeitenden in Entscheidungen einzubeziehen. Denn ein zentraler Erfolgsfaktor ist auch, dass die Mitarbeitenden von sblocs Bikes selbst leidenschaftliche Radfahrende sind und die Fahrräder täglich nutzen. Sie identifizieren sich mit den Produkten und können so maßgeblich zu der hohen Qualität beitragen.
Hohe Qualität und Langlebigkeit sind und bleiben die oberste Maxime für das Unternehmen, auch wenn es das junge Unternehmen zeitweise vor Herausforderungen stellt. Und davon hatte sblocs Bikes trotz junger Firmengeschichte bereits etliche zu meistern. Dazu zählen beispielsweise die Unterbrechung der Vertriebswege durch die COVID-Pandemie und Engpässe bei den Lieferketten von Fahrradteilen.
Unterkriegen lassen hat sich der Unternehmer aber nie und blickt positiv in die Zukunft. Welche Wünsche Marcus Dittberner im Bezug auf Lastenräder hat und welche Potenziale er in dem nachhaltigen Fortbewegungsmittel sieht, erfahrt ihr in unserem Interview.