· 

Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit

Interview mit Prof. Dr. Klaus Fichter | Leiter des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit

Das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Fichter besteht seit 2005 als eigenständige und gemeinnützige Forschungseinrichtung. Ihr Fokus liegt auf nachhaltigem Wirtschaften, erneuerbaren Energien und der Verbindung von ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. 

 

Mit 25 Mitarbeitenden, vorwiegend Wissenschaftler:innen, setzt das Institut auf einen ganzheitlichen Ansatz. Neben der Forschung zu erneuerbaren Energien und Informationstechnik berät Borderstep die Bundesregierung zu nachhaltigen Lösungen und Zukunftsfragen. 

 

Borderstep ist ein attraktiver Arbeitgeber in der Region: Flexible Arbeitsmodelle und Homeoffice-Möglichkeiten sind ein integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu kommt die Mitarbeitermotivation durch eine sinnstiftende Tätigkeit. Dennoch steht auch Borderstep in Sachen Fachkräftemangel vor einer großen Herausforderung. Dieser stellt sich das Unternehmen aber mit einer attraktiven Work-Life-Balance und frühzeitiger Einbindung von Studierenden.

 

Was sich das Unternehmen vom Land Berlin wünscht und warum es den Bezirk Zehlendorf als optimalen Standort für Forschungseinrichtungen hält, erfahrt ihr in unserem Video.